Frage: Trennug von Mama

Mariechen82
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Die meiste Zeit ist er mit mir zusammen. Wenn der Papa mal 1-2 Stunden auf ihn aufpasst, akzeptiert er das auch. Sobald er aber nur 5-10 min von einem "Frenden" beaufsichtigt wird, fängt er nach kurzer Zeit bitterlich an zu weinen und lässt sich danach nur von mir trösten, und auch das dauert dann seine Zeit bis er sich wieder beruhigt hat. Nun soll er mit 12 Monaten zur Tagesmutti. Nun mach ich mir Sorgen, dass das dort das gleiche wird. Das er bitterlich weint und keiner ihn beruhigen kann. Und das dann 8 Stunden am Tag... Wie sehen Sie das? Denn leider gibt es auch keine ander Möglichkeit, weil ich wieder arbeiten muss. Könnte er mit 12 Monaten Trennugen besser verkraften? Bzw. wie kann ich es ihm leichter machen? Vielen Dank! Marie

Martina Höfel
Liebe Mariechen, Ihrem Kind wird es am allerwenigsten ausmachen in der Woche täglich 8 Stunden bei der Tagesmutter zu sein (sanfte Eingewöhnung vorausgesetzt)! Die Probleme werden Sie haben - und ob diese Probleme groß oder klein sind (oder gar nicht auftauchen), dass liegt an ganz vielen Dingen. Ich weiss nicht, wie alt Sie sind und wie alt die Tagesmutter ist. Manchmal wird es unterschiedliche Meinungen geben. Wichtig ist, dass diese geklärt und für alle tragbare Kompromisse gefunden werden. Das KInd wird manche Dinge zum ersten Mal bei der Tagesmutter tun! Wichtig: nicht "beleidigt" sein, sondern sich mit der Tagesmutter über den Fortschritt freuen! Später wird es vorkommen, dass das Kind früh morgens an der Tür die Tagesmutter anstrahlt und die Arme ausstreckt. Auch da nicht mit der Situation hadern, sondern sich freuen, dass Ihr Kind sich bei der Tagesmutter wohl fühlt! Stecken Sie die verbleibenden 8 Wochen in einen guten Übergang und nicht in die Angst "was ist, wenn....!". Liebe Grüße Martina Höfel