Frage: Traubenkernmehl, Sanddorn, Erdmandelflocken

SabineK
Hallo Frau Höfel, eine Freundin hat mir das Rezept zu einem Shake gegeben, mitwelchem man viele Vitamine, etc abdecken kann. Darin enthalten sind ua Traubenkernmehl, Sanddorn und Erdmandelflocken. Da ich voll stille, wüsste ich gerne, ob sich eine dieser Zutatennegativ aufs stillen auswirken, bzw schlecht für mein Kind sein könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort SabineK

Martina Höfel
Liebe SabineK, sind Sie denn mangelernährt? Ganz allgemein kann man sagen, dass in unserem Land das Angebot an gesunden Speisen so groß und die Hygiene der Nahrungsmittel so gut geregelt sind, dass man eigentlich keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel (NEM) braucht. Auch nicht in der STillzeit. Ein Paar Ausnahmen gibt es schon. Bezogen auf die Ernährung gilt es, dass man NEM braucht, wenn man sich einseitig ernährt oder an Erkrankungen des Magen - Darm - Traktes leidet, so dass bestimmte Vitamine/Mineralstoffe nicht aufgenommen werden. Oder wenn Sie beschliessen, nur noch Gummibärchen zu essen, brauchen Sie Vitamine. NEM sollten nur eingenommen werden, wenn es daran fehlt - sonst belastet man nur Niere und Leber, die die NEM wieder ausscheiden sollen. Ob Ihr Kind Probleme mit den Zutaten hat, kann ich nicht sagen. Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob die Zutaten in die Muttermilch übergehen. Biggi Welter kann dazu sicher mehr sagen. Liebe Grüße Martina Höfel