Frage: Toxoplasmose

Najo
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Toxoplasmose-Titer, aktuell bin ich in der 23. SSW. In der 11. SSW war mein IgG < 5 IU/ml (Normwert < 10), mein IgM 301.0 U/ml (Normwert < 300). Die Kontrolle in der 20. SSW ergab folgende Werte: IgG < 5 IU/ml und IgM 310.0 U/ml. Habe ich nun eine akute Infektion oder nicht? Wenn ja, müsste dann nicht der IgG Wert in den 2 Monaten auch schon angestiegen sein? Oder kann es sich beim IgM Wert auch um Messschwankungen handeln, da er beide Male sehr nahe am Normbereich liegt? Ist eine weitere Blutkontrolle erforderlich? Beim Organschall in der 20. SSW war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Über Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank, Najo

Martina Höfel
Liebe Najo, Immunglobuline (Ig) sind Antikörper, die unser Immunsystem zur Abwehr von Erregern bildet und die während und nach einer Infektion nachgewiesen werden können. In der Frühphase der Infektion werden zunächst Immunglobuline M (IgM) gebildet, fast zeitgleich auch das Immunglobulin G (IgG). IgG bleibt dann nach einer Toxoplasmen-Infektion lebenslang. IgM bleibt zumindest über Monate noch nachweisbar. Wahrscheinlich haben Sie keine Infektion, denn nach 9 Wochen müsste es eine deutliche Veränderung in den Werten gegeben haben. Um sicherzugehen, wird wahrscheinlich eine weitere Kontrolle erforderlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel