Frage: Toxoplasmose&gekochte Salamie

Liebe Martina, verrückt ist ja, dass ich als Vegetarierin ausgerechnet in der Schwangerschaft Lust auf Salamie habe... Meine Frage: Ich habe so eine Art Salamie-Wurst im Sauerkraut ca. 45-50 Minuten eingekocht. Besteht Gefahr auf Toxoplasmose? Wie lang und bei wieviel Grad muß Salamie, geräucherter Schinken & Co. welcher Hitze ausgesetzt sein, um ungefährlich zu werden? Vielen Dank, Nadja

Martina Höfel
Liebe Nadja, Guten Appetit bei Ihren Sauerkraut-Salami-Mahl (da könnte ich jetzt auch drauf!*fg*). Da durch das Erhitzen alle Keime tot sind - besteht keine Gefahr! Weichkäse: Käse und auch Weichkäse können sehr wohl gegessen werden, die Ränder müssen zuvor aber sorgfältig entfernt werden. Über bestimmte Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, besteht grundsätzlich die Gefahr, sich mit Listeriose zu infizieren. Tatar, rohes Fleisch: Wegen der bestehenden Toxoplasmose-Gefahr sollte rohes Fleisch in jeglicher Form vermieden werden. Es sollte "gut durch" genossen werden. Auch die hygienischen Bedingungen bei der Produktion sind von Relevanz. Innereien haben auf dem Speisezettel von Schwangeren eher weniger verloren, weil sie unter Umständen vermehrt mit Schadstoffen belastet sind. Bei ausgeprägtem Gusto ist es aber trotzdem möglich, auch mal ein Stück Leber zu essen. Roher Fisch, Sushi: Frisch auf den Tisch, kann roher Fisch durchaus verzehrt werden. Früchte & Gemüse aller Art: Jede Schwangere wird selbst feststellen, ob sich eventuell die Verträglichkeit des einen oder anderen Lebensmittels geändert hat - prinzipiell kann aber jegliches Obst und Gemüse gegessen werden. Wichtig ist nur, diese vor dem Genuss gut zu waschen oder zu schälen. Ich hoffe, das hilft weiter! Liebe Grüße Martina Höfel