Frage: Toxavit und Ledermix

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6Monate alt und wir neben 2 Breimalzeiten noch voll gestillt. Im Rahmen einer anstehenden Wurzel Behandlung habe ich 2 mal im Abstand von einer Woche eine Toxavit/ Ledermix-Einlage bekommen. Ich fragte den Arzt , ob dies mit Stillen vereinbar ist, er versicherte mir , dass ich bedenkenlos weiterstillem kann. Dies tat ich nach der ersten Einlage auch ( 9h nach der Behandlung) . Jetzt las ich allerdings, dass diese Mittel beim Stillen nicht verwendet sollten. Habe nun seit gestern ( 2. tox/ledermix-Einlage )Flaschenmilch gefüttert und die abgepumpte Milch verworfen. Meine Fragen: Habe ich meinem Sohn jetzt mit dem weiterstillen geschadet? Sollte ich abstillen? Sollte ich mir die Einlage sofort entfernen lassen ( soll 9 Tage bis zur endgültigen Wurzel Behandlung drin bleiben jetzt ) bzw. wie lange wirken in meinem Fall die Schadstoffe wie formaldehyd ? Ich hoffe sehr dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Ulrike

Antwort auf: Toxavit und Ledermix
Dazu sagt unser Medikamentenexperte hier bei RuB „Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit Die lokale Anwendung von Ledermix (Triamcinolon, Tetrazyklin) in kleinen Mengen zur Wurzelbehandlung in der Stillzeit stellt angesichts der geringen Mengen keine Gefährdung für das gestillte Kind dar. Die desinfizierende Substanz Chlorphenol-Kampfer wird rasch abgebaut. Untersuchungen zu Belastung der Muttermilch existieren nicht, doch ist nicht mit einer relevanten Belastung des Säuglings zu rechnen. Zu Toxavit findet sich leider nur eine Antwort aus der Frühschwangerschaft:“Die geringen Mengen der lokal applizierten Wirkstoffe Formaldehyd, Lidocain und Metacresol dürften auch in der Frühschwangerschaft kein Risiko für die embryonale Entwicklung darstellen.“ Läiebe Grüße Martina Höfel