Frage: Total verzweifelt

Hallo Frau Höfel, ich war gestern zur VU bei meinem Vertretungsarzt, da meiner Urlaub hat! Wir haben dann US gemacht und da sagte er das meine kleine in BEL liegt wie Sie im Buche steht und das Sie sich auch nicht mehr drehen wird und ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen muss! Man da ist ja echt eine Welt für mich zusammengebrochen, das kann ich Ihnen sagen! Er gab mir dann auch eine Überweisung fürs Geburtsvorbereitungsgespräch im KH, wo ich aber nicht hin möchte! Kann man Kinder die in BEL liegen nicht noch drehen oder trotzdem spontan gebären??? Ich bin nun am ende der 33. SSW und weiß keinen rat mehr! Ich habe solche angst vor einem Kaiserschnitt! Wenn meine große Tochter nicht wäre, dann würde ich mich nur ins Bett verziehen um zu heulen! Leider steht mir aber auch keine Hebamme zur Seite, da mir bis heute die Zeit gefehlt hat mir eine zu suchen und jetzt wird es wohl auch sehr sehr schwer sein, noch eine zu finden oder??? Liebe Grüße Perlchen

Martina Höfel
Liebe perlchen, für Verzweiflung ist kein Grund - Sie sollten eher sauer sein! In Deutschland wurde 1994 eine Weiterbildungsordnung für Ärzte verabschiedet, die das Fach Geburtshilfe in drei Spezialgebiete ( spezielle operative Gynäkologie - Endokrinologie und Reproduktionsmedizin- spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin) aufteilte (Weiss 1994). Dies hat zur Folge, dass sich zwei Drittel der Mediziner gedanklich nicht mehr mit der vaginalen Entbindung bei BEL auseinandersetzen. Diese Ärzte betreiben heute Schwangerenvorsorge und beraten Frauen über ein Thema, von dem sie eigentlich keine oder nur wenig Fachkenntnisse besitzen (Rockel-Loenhoff 2005). An so einen sind Sie anscheinend geraten! Schauen Sie unter www.hebammensuche.de - da gibt es bestimmt eine Kollegin, die die von Silke Julia angesprochenen Leistungen anbietet! Liebe Grüße Martina Höfel