Frage: Total Überfordert mit Baby (6 Monate)

Diem
Hallihallo! Ich bin wirklich hilflos und habe viele Beiträge gelesen aber irgendwie hilft mir nichts weiter. Vielleicht brauche ich ja auch nur ein paar aufbauende Worte.. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und ich komme immer noch zu gar nichts. Ich bin total fertig. Ich hab keine Zeit für nichts. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. Die ersten Monate konnte ich sie überhaupt nicht ablegen, auch nachts schlief sie nur auf mir drauf. Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung dass es besser wird aber wird es nicht. Tagsüber schläft sie nur noch in der Trage. Ich habe es immer und immer wieder versucht sie liegend schlafen zu legen oder abzulegen, entweder dauert das ewig oder funktioniert garnicht. Deswegen habe ich mich damit abgefunden sie nur noch in der Trage schlafen zu lassen. Was aber auch bedeutet das ich in diesem kurzen Zeitraum auch keine Zeit für mich habe. Zudem schläft sie aber auch immer nur 30 minuten (3x am Tag) und keine minute länger, egal was ich mache. Sie ist nach 30 Minute hellwach und gut gelaunt, deswegen denke ich reicht ihr das. Nachts schläft sie neben mir, bei uns im Bett und auch nur mit Körperkontankt. Ich lege mich immer mit ihr gegen 20 Uhr hin aber sie braucht ewig bis sie einschläft, oder wird immer wach sobald ich aufstehe. Meistens schlafe ich dann mit ihr zusammen ein, was bedeutet das ich nichtmal Abends 1-2 Stunden für mich habe. Manchmal wache ich nach 3-4 Stunden auf und stehe auf um noch die Wäsche zu falten oder so. Nachts stille ich sie 3-4x, was aber für mich kein problem ist da ich sie im liegen stille und sie dann einfach weiterschläft. Diesbezüglich hatten wir noch nie Probleme, zum Glück. Sie schläft dann sogar bis 8 oder 9 Uhr. Außer ich stehe vor ihr auf, dann ist sie total unruhig und wacht irgendwann auch auf. Leider ist es aber so das ich seit der Schwangerschaft große Probleme habe wieder einzuschlafen. Bin ich einmal aufgewacht, liege ich locker 2-3 Stunden wach, denke an all die Dinge für die ich Tagsüber keine Zeit habe, während die kleine schläft. Mittlerweile bin ich dann am Handy (was natürlich kontraproduktiv ist) aber das ist einfach meine einzige Zeit die ich für mich habe. Generell ist sie eigentlich ein super fröhliches und sehr aufgewecktes Baby. Sie lacht viel und ist super neugierig, ich denke dass das der Grund ist warum sie nur so schwer zur Ruhe findet. Wir hatten zum Glück nie Probleme mit Bauchschmerzen und den Tag-Nacht Rhythmus hat sie schon seit ihrer zweiten Lebenswoche drauf. Sie weint auch nicht sonderlich viel, sondern sie meckert halt immer nur wenn man sie nicht trägt. Wenn wir unterwegs sind ist sie immer total ruhig und ausgeglichen und kann auch irgendwie besser einschlafen. Wenn ich sie unter ihren Spielbogen lege oder in ihre Wippe setze, dann hab ich vielleicht mal 10-20 Minuten zeit bis sie anfängt rum zu meckern. Sie verliert schnell das Interesse an ihrem Spielzeug, will am liebsten nur getragen und bespaßt werden. Alles was ich erledigen muss, mache ich schnell schnell und bin irgendwie dauernd unter Strom. Ich meine ich weiß das es eigentlich normal ist das man mit Kindern immer mal Probleme hat mit dem Haushalt etc. aber ich sehe oder kenne auch viele Mamis die halt trotzdem zum Sport gehen, zur Maniküre, Bücher lesen und ich denke mir immer nur wie WIE machen die das? Ich mein ich kann immer noch nicht in Ruhe Duschen oder aufs Klo gehen. Ich wollte schon lange mal zu einem Rückbildungskurs gehen aber selbst dazu komme ich nicht, unter anderem weil meine Tochter jetzt plötzlich auch noch die Flasche verweigert. Das heißt das ich nirgendwo mehr ohne sie hin gehen kann. Mein Mann arbeitet leider ziemlich viel, teilweise auch am Wochenende. Er geht früh raus und ist meistens erst gegen 17 Uhr zu Hause. Wir streiten uns öfters seitdem unsere Maus da ist, ich verlange mehr Unterstützung aber weiß, dass er mir eigentlich nicht viel mehr helfen kann, da sie sich nur von mir beruhigen und abends schlafen legen lässt. Meine Familie und Freunde wohnen 3 stunden entfernt. Ich weiß einfach nicht wie ich mir Entlastung schaffen kann. Ich weiß nicht, was ich mir erhoffe von meinem Beitrag. Aber irgendwie hilft es auch schon es einmal aufzuschreiben… Vielen Dank fürs zuhören :-)

Martina Höfel
Liebe Diem, Sie wollen in Ruhe duschen? Dann tun Sie das! Kind in die Wippe und direkt vor der Dusche geparkt. Ja, Sie darf dabei meckern! Sie wollen in Ruhe aufs Klo? Dasselbe Prinzip! Wäsche falten ..... etc. - immer mal 20 Minuten in der Wippe scheint ja zu gehen. Sie sollten nur nicht außer Sichtweite geraten, denn dann sind Sie für das Kind komplett aus dem Fokus - und es fühlt sich verlassen! Sie wollen zum Sport? Zum Rückbildungskurs? Dann melden Sie sich an und gehen Sie! Ihr Kind ist bei Ihrem Mann gut versorgt. Vorher gestillt, kann es im Notfall die Flasche haben (daraus trinken kann sie ja, sie will nur nicht). Fangen Sie klein an (meint: nicht alles auf einmal). Ich weiß nicht, wie Ihre finanzielle Situation ist. Vielleicht hilft eine Putzfrau (muss ja nicht für ewig sein) oder für ein paar Stunden ein Babysitter. Werden Sie erfinderisch! Liebe Grüße Martina Höfel