Frage: Total Beunruhigt!!

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 22.SSW. Am Dienstag war ich zum 2.Screening und die Messungen liegen auch alle in der NOrm (laut Tabelle vom RUB) ABER das Gewicht liegt bei meinem Baby bei nur 248g.Das ist doch viel zu wenig??Kann es auch sein das das Ultraschallgerät nicht richtig ausgerechnet hat? Wie errechnet denn so ein Gerät überhaupt das Gewicht?? Nun mache ich mir natürlich totale Sorgen,auch wenn meine Ärztin mit allem zufrieden war. Habe übrigens ein leichtes notching,aber das Baby hätte ja dann in 3 Wochen von 220g auf 248g nur zugelegt.Kann das wirklich sein??Bin seit Tagen nur am Weinen?? LG Nici

Martina Höfel
Liebe Nici, kira hat es schon gut erklärt! Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Es sollte niemals eine einzige Gewichtsschätzung ausschlaggebend sein, um die Diagnose "zu klein" zu stellen. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Ihre Ärztin hätte mit Sicherheit weitere Untersuchungen oder Kontrollen veranlaßt, wenn Grund zur Besorgnis wäre! Liebe Grüße Martina Höfel