Frage: Todesangst vor Geburt

Logan20
Hallo, Ich habe letzte Woche positiv getestet, das ist unser 3. Kind. Ich freue mich natürlich. Aber habe panische Angst bei der Geburt zu sterben, da eine weitläufige Bekannte ,leider gestorben ist bei der Geburt ,obwohl sie gesund war, und die Schwangerschaft ohne Probleme verlief. Wie hoch ist die Gefahr, bei der Geburt zu sterben? Ich bin 26 und bin soweit gesund, habe ein gut eingestelltes Asthma. Ich habe ständig Angst das meine kinder ohne mich aufwachsen müssen. Liegt das an die Hormone und was kann ich gegen die Gedanken tun? Ich weiß das die Gefahr höher ist beim Auto unfall zu sterben, aber das beruhigt mich trotzdem nicht.

Martina Höfel
Liebe Logan, ich habe in 30 Jahren zwei verstorbene Mütter erlebt. Bei beiden war keine Vorerkrankung bekannt. Zum Glück ist solch ein Ereignis äußerst selten. Aber es passiert. Wenn Sie jetzt schon solche Ängste entwickeln, dann sollte man schauen, ob diese Angst nur stellvertretend für ein anderes Problem ist oder was sonst dahinter steckt. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste, Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel