Frage: Thrombozytopenie

Sbtb19
Hallo, ich bin etwas verunsichert... ich hatte in den letzten Wochen etwas Probleme mit meinem Hb (lag nur bei 9,5), dieser ist jedoch wieder im Normbereich. Nun hat much heute jedoch meine Frauenärztin angerufen und mir per Telefon mitgeteilt dass ich eine Thrombozytopenie (152.000 pro mikroliter) hätte und hat mir eine Ünerweisung in die Klinik ausgestellt zum Ausschluss eines HELLP-Syndrome, ich habe jedoch keinerlei Symptomatik und werde von Minute zu Minute unruhiger, da ich mir jetzt große Sorgen mache..

Martina Höfel
Liebe Stbt, fast in jeder Schwangerschaft zeigt sich ein leichter Abfall der Thrombozyten (ca. 10%). Neben einer Anämie ist die Thrombozytopenie der zweit-häufigste pathologische Blutbildbefund bei einer Schwangeren. Ihre Gyn schickt Sie in die Klinik, um andere Grunderkrankungen (Infektion, immunologische Erkrankung), die für Sie oder das Kind (neonatale Thrombozytopenie) gefährlich werden können, von der weitaus häufigeren physiologischen Gestationsthrombozytopenie (besagter Abfall) abzugrenzen. Eine Thrombozytopenie kann mit schwangerschaftsbedingten Erkrankungen assoziiert sein, z. B. Präeklampsie/HELLP-Syndrom oder Immunthrombozytopenie vergesellschaftet sein. Warten Sie in Ruhe dieLaborbefunde ab. Liebe Grüße Martina Höfel