Frage: ...

Hallo Frau Höfel, ich habe da eine Frage, die eigentlich eigenartig klingt und für viele sich von selbst erklrärt. Jedoch haben die meisten auch keine schwangere Frau daheim, die an einem Putzzwang leidet. (Dies ist jetzt kein Witz oder so, sie hatte eine schwere Vergangenheit und war deswegen auch schon in therapeutischer Behandlung.) Wir haben schon viele der Textielen (kleidung, Bettwäsche, Handtücher,etc.) was man für ein Baby benötigt. Meine Frau ist aber so, dass sie es am liebsten alles waschen würde, bevor sie es in den Schrank räumt. Andere meinen aber, sie sollte es erst waschen, bevo das Baby kommt und es auch erst dann wegräumen. Ich weiß aber, dass meine Frau damit nicht klar kommen würde, denn bei uns hat alles sein festen Platz und wenn sie etwas nicht da ist, wo es hingehört, dann ist das für sie eine Situration, wo bei der Putzzwang so derart durchkommen kann, dass sie die ganze Wohnung putzt und das möcht ich nicht. Daher würde ich gern wissen, ob wir die Textielien kurz vor der Geburt noch einmal waschen müssten, wenn wir sie jetzt waschen und in den Schrank legen. (Schrank steht bei uns im Schlafzimmer) Bis zur Geburt sind es noch schätzungsweise 20 Wochen. Danke für die Antwort

Martina Höfel
Lieber papi201, es reicht, wenn die Wäsche jetzt gewaschen und im Schrank gelagert wird. Falls Ihre Frau sie dann doch noch einmal durchwaschen will, schadet das nicht, macht die Wäsche aber auch nicht schöner. Wenn Ihre Frau (!) sich zutraut das Kind zu bringen und zu holen, dann ist das völlig okay. Schonung bedeutet, dass Ihr alles was mit Tragen und heben zu tun hat, abgenommen wird. Ein kleiner Spaziergang zum KiGa kann den Kreislauf nur ankurbeln. Vielleicht gibt es in der Nähe des Kindergartens eine Bank oder ein Kaffee, wo Ihre Frau notfalls ein Päuschen einlegen kann. Und im Zeitalter des Handys kann Sie Unterstützung einfordern wenn nötig. Liebe Grüße Martina Höfel