Frage: Thema Schlaf

Monty1
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist gute 9 Wochen alt und ist ein sehr ausgeglichenes Baby. Sie liebt es getragen zu werden, braucht einfach ganz viel Körperkontakt, den sie auch immer bekommt. Die Zeiten, wo man sie mal ablegen kann und sich auch mal eine Weile unter dem Spielebogen freut, werden deutlich mehr. Ansonsten ist ablegen oder auch KiWa fahren richtig schwierig, da sie so absolut nicht in den Schlaf findet. Sie lässt sich dann auch nur schwer beruhigen. Jetzt versuche ich seit einer Woche sie mittags, sobald sie Müdigkeit zeigt einzulegen. Ich liege daneben und singe und streichle sie, sie weint dann, schreit aber nicht. Ist das der Fall, nehme ich sie in das Tuch, da ich sie sonst nicht beruhigen kann. Nach ca. 1h hat sie sich soweit beruhigt, dass sie auch einschläft. So schläft sie jedoch lang nicht so gut und lang, wie wenn ich sie in das Tragetuch nehmen würde (ca 3h). Auf Dauer ist mir die Tuchvariante total anstrengend, gerade bei den hohen Temperaturen. Meine Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, dass ich das Schlafen tagsüber mit ihr übe oder ob es für sie zu viel Stress ist. Ich möchte sie auf keinen Fall um ihren Schlaf bringen. Nachts schläft sie übrigens im Familenbett nachdem sie sich den Tag von der Seele geweint hat ohne Probleme gegen 9Uhr ein und schläft bis 11Uhr morgens, natürlich trinkt sie ordentlich zwischendurch, schläft aber sofort immer wieder ein. Entschuldigen Sie den langen Text, ich möchte mich nur vergewissern, dass wir hier nicht schon von vorn herein Fehler beim Schlafen machen. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Ich finde das Expertenforum echt klasse, auch zum Nachlesen!

Martina Höfel
Liebe Monty, "ich möchte mich nur vergewissern, dass wir hier nicht schon von vorn herein Fehler beim Schlafen machen." Welche Fehler sollten das denn sein? Sie machen im Moment dass, was für Ihr Kind absolut passend ist: Körperkontakt! Mit dem Mittagsschlaf müssen Sie schauen, ob der nicht unter dem Strich für alle so (auf der Couch) viel anstrengender ist! Eine Stunde Beruhigung, dann evtl. doch ins Tragetuch und dann wieder drei Stungen Schlaf. Oder eben eine Stunde aufs Einschlafen warten und dann die kürzere Schlafzeit. Sie sollten sich nur für eins entscheiden: entweder gleich Tragetuch oder immer erst die Couch. Liebe Grüße Martina Höfel