Frage: Termin ist morgen aber......

Hallo, ich war am Mittwoch bei CTG und es waren laut meinem FA auch Wehen da. Ich habe auch ständig einen steinharten Bauch und etwaws Rückenziehen aber das war es auchs schon. Jetzt soll ich am Montag nochmal zum CTG kommen und dann will mein FA irgendwas am Muttermund machen. Er meinte eine kleine Hilfestellung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das machen soll und was wird dann da gemacht? Oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Danke für die Antwort Grüße Apfelkuchen

Martina Höfel
Liebe Apfelkuchen, warum sagt Ihr Gyn nicht ganz deutlich: ich mache eine Eipollösung?*wunder* Kollegin Andrea hat es einmal so beschrieben: "Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Der Vorgang selber ist wie eine rabiate vaginale Untersuchung: es wird mit dem Finger in den Muttermund eingegangen und versucht, Fruchtblase und Gebärmutter voneinander zu lösen. Dabei ist ein ungewollter Blasensprung nicht ausgeschlossen. Grundlos oder vor ET sollte das auf keinen Fall geschehen, danach auch nur, um eine ev. Geburtseinleitung vorzubereiten. Also: Finger weg von der Schwangeren in den letzten Wochen!" Ich könnte es nicht besser beschreiben. Liebe Grüße Martina Höfel