Frage: Tee zum besseren Schlafen? - gern auch an alle

Hallo, ich habe des öfteren schon im Sandmannforum gepostet. Es geht um den Schlaf meines Jungen, er ist fast 15 Monate alt. Er schlief bisher eine einzige Nacht so richtig lange durch, das waren da mal 8 Stunden am Stück. Ansonsten ist es so, dass er um 19 Uhr zu Bett geht, meist schon um 18.30 Uhr. Stillen 1. Mal um 22/23 Uhr, Stillen 2. Mal so gegen 2/3 Uhr, dann wieder um 5 und um 7 Uhr stehen wir dann eh auf. Tagsüber schläft er mittags um 12.30 bis ca. 14.30 Uhr. Ich wecke ihn spätestens um 15 Uhr auf. Er isst relativ gut, bei uns mit und Obstgläschen, morgens Müslibrei. Trinken tut er Wassser. Das Einschlafen ansich ist kein Thema, das geht schnell und super. Keinerlei Probleme... im Gegenteil. Wenn ich sage, "jetzt gehst Du zu Bett", läuft er in sein Zimmer und steht am Bett und rüttelt an den Stäben. Nur das längere Durchhalten in der Nacht zehrt langsam an meinen Kräften. Es ist unabhängig vom Zahnen. Er wacht immer auf, egal ob Zahnen oder nicht. Er bekommt von mir auch Globuli, 3-4x5 Chamomilla. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, was ich noch tun könnte? Gibt es einen Tee, der die Nächte ruhiger werden lässt? Ich hätte einen tolle "Teefrau" an der Hand, die mischt alle möglichen "Zaubertees". melli

Martina Höfel
Liebe bubumama, wenn Ihr Sohn verwunschen wäre, würde sicher ein Zaubertee helfen! Aber so? Ihr Sohn steht morgens ziemlich früh auf, ist fünf Stunden wach, macht Mittagsschlaf und geht 3 Stunden später schon wieder ins Bett. Da wäre ich um 22 Uhr auch ausgeschlafen. Können Sie die Abendzeit etwas rauszögern? Schrittweise und in Häppchen? So dass irgendwann zwischen 22 und 2 Uhr eine Mahlzeit weg fällt. Noch ein Wort zur Homöopathie: dort arbeitet man nicht nach der "viel hilft viel"-Regel. Ein Reiz, ständig und immer wieder gesetzt (obwohl nicht nötig), ist kontraproduktiv! Deshalb sollte Ihr Sohn Chamomilla nicht preventiv bekommen, sondern bei Bedarf! Liebe Grüße Martina Höfel