Frage: Tagesrhythmus und Essensmahlzeiten

Hallo Frau Höfel, ich bekomme mit meiner Tochter (9 Monate) keinen geregelten Tagesablauf zustande bzw haben wir Schwierigkeiten bei den Mahlzeiten. Als ich noch gestillt hatte (bis zum 6. Monat) kam sie aller 3-4 Stunden und hatte Hunger, ein geregelter Ablauf war da nicht möglich. Jetzt allerdings bekommt sie schon seit geraumer Zeit die Flasche (1er Milch) und ihre Breimahlzeiten. Im Bekanntenkreis wurde mir erzählt, das mit Beginn der Flasche sich ein ungefährer Tagesrhythmus einspielen wird.Aber meine Maus ist ein schlechter Esser und die Essenszeiten verschieben sich ständig. Da ich noch zu Hause bin kann ich noch gut damit umgehen aber ab Juni soll sie in eine Tageskrippe und da habe ich doch etwas Bedenken. Deshalb versuche ich ihr jetzt schon den Tag so zu gestalten, damit sie keine zu argen Probleme hat. Unser Tag sieht sieht ungefähr so aus: Ihre Morgenmilch möchte sie zwischen 6-8 Uhr, (trinkt sie zw. 6-7Uhr 190ml, gebe ich ihr ca 10 Uhr als Zwischenmahlzeit nochmals 80ml) Möchte sie aber erst 8 Uhr etwas haben lasse ich die Zwischenmahlzeit weg. Man muß dazu sagen, dass sie nicht an einem Stück ihre Milch trinkt, sondern es sich bis zu 30Minuten mit mehreren Pausen hinziehen kann.Ihren Vormittagsschlaf hält sie zwischen 10:30-11:45 Uhr.Mittagessen bekommt sie dann gegen 12:30 Uhr. Da sie keine Gläschen mag koche ich selbst. Ich bin dann schon überglücklich, wenn sie die Hälfte eines 4 Monatsglases zu sich nimmt. Mittagsschlaf möchte sie gar nicht machen. Habe auch schon versucht ihren Frühschlaf eher zu verlegen, klappt aber dahingegen nicht, dass sie Mittags so müde ist- sie mag dann nichts Festes essen sondern nur noch ihre Milch trinken.Gegen 16 Uhr schaffe ich es ihr ca 1/4 eines Früchte Getreidebreies zu geben.Da sie sowenig essen mag hat sie dann doch endlich gegn 18 Uhr Hunger und isst ihren Milchgriesbrei recht ordentlich. Aber sie kommt dann immer nochmal gegen 23 Uhr und trinkt dann ein ganze Flasche Milch aus. Entschuldigen Sie bitte den langen Text.Ich weiß einfach nicht weiter.Langsam mach ich mir Sorgen, dass sie zuwenig isst, bzw zeert es mächtig an den Kräften. Ach ja sie ist 66 cm groß und ungefähr 6900g schwer. Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe an.zi, wenn Ihre Tochter bei der Geburt ca. 3200 g gewogen hat, dann ist sie noch in der Gewichtskurve. Sie schreiben, dass kein geregelter Tagesablauf möglich ist. Ich finde ihn relativ geregelt. Und 30 Minuten für eine volle Flasche ist absolut okay! Ihr Kind ist anscheinend auf kleine Mahlzeiten eingestellt und ein Genießer-Kind. Ihr Kind bekommt zusammengerechnet 4-5 Mahlzeiten - das ist ausreichend! Und in der Kindertagesstätte regiert der Futterneid! Da essen die anderen und über kurz oder lang hat da noch jedes Kind mitgehalten. Liebe Grüße Martina Höfel