Frage: Symphysenlockerung

Hallo ! Ich habe gleich zwei Fragen: Habe beim Rumstöbern älterer Beiträge festgestellt, daß ich offensichtlich eine Symphysenlockerung während meiner Schwangerschaft hatte( habe am 22.01.) entbunden. Konnte nicht auf einem Bein stehen, Probleme beim Anziehen, ständig Hüft-Beckenschmerzen, usw. Was genau ist eine Symphysenlockerung ? Habe jetzt nach fast 2 Monaten immer noch leichte Schmerzen im Beckenbereich, vor allem aber schmerzt das Steißbein. Bleibt das so, ist das normal ? Kann ich was dagegen tun ? Das waren jetzt doch ein paar mehr als nur 2 Fragen... ;-)) Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe missjoy, in der Schwangerschaft lockern alle Bänder und Sehnen auf, damit die Gelenke etwas nachgeben und sich auf die SS und Geburt einstellen können. Das gleiche gilt auch für die Symphyse (eine knorpelige Verbindung zwischen den beiden Schambeinen). Wird diese Verbindung zu locker, wird das Becken instabil und die von Ihnen beschriebenen Symptome tauchen auf. Es dauert manchmal mehrere Monate bis die alte Festigkeit erreicht ist. Ihr Steißbeim hat unter der Geburt wahrscheinlich eine starke Abknickung nach hinten erfahren. Auch davon werden Sie noch einige Zeit etwas haben. Sie können Ihr Steißbein durch Bauchlage entlasten. Liebe Grüße Martina Höfel