Frage: Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel! Ich habe unten ihre Antwort zur Symphysenlockerung gelesen. Da auch ich darunter leide, wüßte ich gern, was man so dagegen tun kann. An manchen Tagen kann ich gar nicht mehr laufen. Und auch sonst fällt mir Laufen, Anziehen, Aufstehen usw. sehr schwer. Und ich habe schon einen 2jährigen Wirbelwind! Mit Akupunktur wurde es kurzzeitig besser, Homöopathie hat nicht angeschlagen. Einen Symphysengurt habe ich auch. Der brachte am Anfang etwas Linderung. Jetzt verrutscht er ständig, knickt beim Sitzen um. Ich habe auch das Gefühl, daß er einfach nichts bringt. Gibt es noch ein paar hilfreiche Tricks oder muß ich einfach durchhalten? Vielen Dank! Carina

Martina Höfel
Liebe Carina, hier ein Beitrag einer Leidensgenossin (Ihre Tipps sind auch meine!) "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Bitte lassen Sie den Sitz Ihres Gurtes in einem Geschäft für Orthopädie-Bedarf überprüfen! Liebe Grüße Martina Höfel