Frage: Symphysenbeschwerden

SunshineMummy
Liebe Frau Höfel, mit meinem Anliegen habe ich bereits viele Tipps von Schwangeren auf RuB erhalten, wollte Sie aber auch noch einmal um Rat bitten. Ich bin in der 35 . SSW und ziemlich verzweifelt, denn seit ca. 3 plagen mich ziemlich starke Schmerzen im schwer lokalisierbaren Bereich (ich tippe auf das Schambein). Der Schmerz tritt bei Bewegung auf, schlimm wird es nachts, wenn ich mich von einer Seite zur anderen drehe. Manchmal ist das drehen nur mit Tränen in den Augen und mühsam möglich. Beim Laufen (nicht immer, meist nach langem Liegen) laufe ich breitbeinig, so ist der Schmerz auszuhalten. Ich habe von den Beschwerden meiner FÄ berichtet, sie sagte, dass diese Beschwerden "normal" seien und es keiner Behandlung bedarf. Leider habe ich nur eine "Nachsorgehebamme", so fühle ich mich mit den Schmerzen ziemlich "unbehandelt". Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Und kann man noch etwas tun in der 35. SSW, um diese Beschwerden zu mindern? Wären die Symphysenbeschwerden auch relevant für die Geburt (ist eine Symphysensprengung oder andere Komplikationen bei den Beschwerden die Folge)? Vielen Dank LG

Martina Höfel
Liebe sunshinemummy, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Und dann ist ein Gürtel angebracht, denn das ist nicht normal. Liebe Grüße Martina Höfel