Frage: sunval

Hallo Martina! Ich habe eins vorher für Caja gepostet, sie schriebt in einem beitrag was von einem Skandal von sunval, was war daas weißt du das? kannst du mir da irgendwie weiterhelfen, da ich die produkte hier habe.

Martina Höfel
Liebe Anna, im Februar 2002 startete Sunval eine Rückrufaktion, da Rückstände in Gläschen gefunden wurden. "Rückrufaktion Babykost 25.2.2002 siehe auch "Aktuelles zu Chlormequat: Am Ball bleiben!" Nachdem in Baby-Obstgläschen Rückstände des Wachstumsregulators Chlormequat gefunden wurden, hat die Firma Sunval einen bundesweiten Rückruf von verschiedenen Obstgläschensorten mit Birne gestartet. Betroffen sind die Produkte Birne fein, MHD Nov 04 Birne – Marille, MHD Nov 04 Birne – Apfel – Reis, MHD Apr 04 Daneben könnte auch Birne pur 125 g (Losnummer 101524 und 201524) betroffen sein, obwohl hier noch kein abschließendes Untersuchungsergebnis vorliegt. Der vorsorgliche Rückruf betrifft auch die entsprechenden Produkte der Marke Alnatura. Bei einzelnen Chargen der Produktion ab Ende November 2001 wurden erhöhte Gehalte von im ökologischen Landbau verbotenem Chlormequat, einem Wachstumshemmer, nachgewiesen. Obwohl von der nachgewiesenen Menge keine konkreten Gesundheitsgefahren ausgehen sollen, hat Sunval die Gläschen aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes vom Markt genommen. Die Verbraucher können bereits erworbene Ware im Handel zurückgeben. Bisher ist unklar, wie der Stoff in die zertifizierte Demeter-Ware gelangen konnte. Der Vorfall wird gründlich untersucht. Für Demeter ist die Schadstoffbelastung unerträglich. Der Verband, der regelmäßige Prozesskontrollen beim Erzeuger und Verarbeiter durchführt, will mit aller gebotenen Sorgfalt und Konsequenz vorgehen. Am morgigen Dienstag finden daher Nachkontrollen im Herkunftsland Italien und in Deutschland statt. Besorgte Verbraucher können sich auch direkt bei Demeter unter Tel.: 06155/ 846969 oder unter www.demeter.de erkundigen. Neben Sunval haben auch Martin Evers und DE-VAU-GE einige Produkte gesperrt. Martin Evers: Birne mit Hafer Birne Apfel Feines Birchermüsli Baby-Birne Fruchtallerlei Zur Sicherheit gilt der Rückruf des Unternehmens, das Bioland-Ware verarbeitet, für alle Chargen der Produkte. Für den Fachhandel steht die Hotline Tel.: 0800/ 0038377 zur Verfügung. DE-VAU-GE: granoVita mit Birne Apfel-Birne Birne mit Hafer Fruchtallerlei " Ich weiss nicht, was weiter daraus geworden ist! Liebe Grüße Martina Höfel