Frage: Stuhlgangprobleme

Mein Sohn (3 Monate) hat immer große Probleme vorm Stuhlgang. Ich sille ihn voll. Er hat alle 10 Tage ungefähr Stuhlgang. Sieht auch normal aus. Kurz davor jammert er die halbe Nacht und macht sich steif. Tagsüber weint er viel und will nurauf meien Arm sein. Das Fieberthermometer in den Hintern bringt auch nicht viel. Er entleert sich irgendwann dann endlich scwallartig. Kann ich ihn irgendwie anders helfen? Oder wird das mit dem Alter besser? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe BärundMaus, Versuchen Sie eine Bauchmassage. Bauchmassage geht am besten beim Wickeln, wenn ihr Kind schläft oder zufrieden ist. Nehmen Sie etwas Babyöl / Windsalbe auf Ihre Fingerspitzen und kreisen damit sehr langsam(!!!) im Uhrzeigerrichtung um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken - das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Es wird sich schnell daran gewöhnen und die Windeln regelmäßiger voll haben. Sie können mit seinen Beinchen auch vorsichtig "radfahren", wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt. Vorsicht: die Methode mit dem Fieberthermometer kann leicht zu Verletzungen führen!!!!! und sollte deshalb nicht angewand werden! Liebe Grüße Martina Höfel