Frage: Strom bei Schwangeren?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger. Zu allen Untersuchungen bin ich in Stuttgart bei einem sehr guten Arzt - bisher alles super in Ordung! JEDOCH wohne und lebe ich in Paris und habe nun nach langem Suchen endlich eine deutschsprachige Hebamme hier gefunden. Gestern hatte ich mein erstes Gespräch bei ihr und auch gleich eine Behandlung - und zwar Strom am Bauch - in der Leistengegend, wo man so sehr empfindlich ist - zumindest ich (aber nicht erst seit der Schwangerschaft). Ich hatte ihr erzählt, dass ich am Vorabend schwache bis mäßige, langanhaltende "Regelschmerzen" hatte. Das zog von beiden Leistengegenden runter - ein wenig Druck mit einem Ziehen nach unten eben - ähnlich wie die ersten leichten Regelschmerzen, wo es grad losgeht. Sie meinte, dass das von gewisser Anspannung herkommen kann. Ich hatte ihr erzählt, dass ich an den beiden vorangegangenen Tagen bei Freunden war, wo zwei Tage oft und lang gebohrt wurde (Einzug in neue Wohnung) - klar das war mächtig laut. Darauf ging sie gar nicht ein, dass das ein Grund sein könnte! Meine Frage, weil diese "Regelschmerzen" jetzt gerade im Moment wiederda sind - normalerweise würde ich mir ne Warmflasche auf den Bauch legen: diese "Regelschmerzen" - was können diese bedeuten und woher kann das kommen? War der Strom den sie mir gegeben hat (wie nach einer Knie-OP) - nur eben an beiden Leisten - wo der Übergang vom Becken in den Bauch hinein geht - ok???? Ich hab davon noch nie was gehört? Ist das ok???? Was kann ich persönlich allein zu Hause dagegen machen???? Die Hebamme hat zwar in Deutschalnd zwei Jahre gearbeitet, hat aber ihre Ausbildung in Frankreich gemacht, wo einiges anders abläuft! Würde mich über eine ausführliche Antwort wahnsinnig freuen!!! Liebe Grüße aus Paris Aprilscherz01

Martina Höfel
Liebe Aprilscherz, bei dem Strom handelt es sich wahrscheinlich (nächstes Mal Hebamme fragen!) um Reizstrom. Meines Erachtens gibt es keine verlässlichen Aussagen (z.B. Studien) über die Anwendung und Schädlichkeit von TENS-Geräten bei Schwangeren in frühen Wochen. Aber ich gehe davon aus, dass Ihre Hebamme weiß, was sie tut. Dass Sie die Geschichte mit dem Lärm überhört hat, kann ich verstehen, denn die Schmerzen kommen nicht vom Krach des Bohrens. Vielmehr richtet sich um diese Zeit die Gebärmutter auf und zerrt dadurch an den Haltebändern. Eine warme Decke und aufs Sofa sind Mittel der Wahl. Liebe Grüße Martina Höfel