Frage: Stress Krankenhaus

Äpfelchen
Sehr geehrte Frau Höfel, ich war 5 Tage mit meiner 9 Mo alten Maus im Krankenhaus. Sie hatte hohes Fieber und Schmerzen und ich mache mir Sorgen, ob der ganze Stress sie nachhaltig geschädigt haben könnte. Der Vorfall, wo ich sie allein bei der Schwester ließ, die sie schreiend mit Schmerzen allein gelassen hat, steckt mir natürlich noch tief in den Knochen. Auch so war sie nicht das Baby, was sie sonst ist. Schlafentzug, weil sie nie zu Ruhe kam, die ganze Zeit Fieber. Schmerzmittel gab es nur nach Betteln. Sie hat allein im Zimmer immer panisch geweint, schön wenn ich sie dafür in das Gitterbett setzte, konnte ich es kaum schließen, bevor sie auf meinem Arm springen wollte und ich musste sie dort ständig zurücklassen um mir, ihr Essen zu holen oder auf die Toilette zu gehen. Sie schrie sogar, wenn ich sie tumb Wickeln ablegte. Wir hatten keinen Besuch, der bei ihr hätte bleiben können. Ich war oft minutenlang fort, weil man ihr Essen mixen, holen und warm machen musste... dann wieder wegbringen, alles säubern. Es war schrecklich. Sie aß und trank seit dem 2. Tag nichts mehr, der Tropf lief daneben, was mir erst geglaubt wurde, als ihr Händchen schon ganz dick war. Ich habe uns selbst entlassen. Zu Hause hat sie immer noch Fieber, aber isst, trotzdem trinkt, schläft und hat sogar etwas gespielt und gelacht. War es nur Stress oder kann es sie nachhaltig schädigen? Danke

Martina Höfel
Liebe Äpfelchen, ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen bzw. gemacht haben. Ich kann auch verstehen, dass die Zeit in der Klinik für Sie nicht gut war: Kind krank; Kind anhänglich; Kind auch in Stress-Situation. Aber ganz ehrlich (und bitte nicht falsch verstehen!): Kinder halten viel aus und wenn Sie gut gebunden sind nochmal soviel. Nur durch ein paar Tage Stress wird diese Bindung nicht aufgehoben, denn das wäre für den Arterhalt eine Katastrophe. Entspannen Sie sich: Ihr Kind zeigt doch, dass alles gut ist! Liebe Grüße Martina Höfel