Frage: Stress auf der Arbeit

Chris17
Hallo eine gute Freundin von mir ist in der 8 Woche schwanger. Nun hat sie mir erzählt das sie ziemlich viel Stress und Ärger auf der Arbeit hat ( mit Kollegen und den Kinder ) sie arbeitet im Kinderhort. Sie sagte mir das sie sich dann ziemlich schnell relativ heftig aufregt. ( Jetzt nicht den ganzen Tag aber immer mal wieder ). Auch sucht sie jeden Abend wenn sie zuhause ist nach Infos im Internet, weil sie Angst hat was falsch zu machen. Gestern hat sie die Stühle ( ca. 4,5 kg ) im Kinderhort hochgestellt. Jetzt macht sie sich deswegen Sorgen. Kann der Stress und auch das Heben eine Fehlgeburt auslösen ( durch Herzstillstand oder Blutung ) Danke im Namen meiner Freundin

Martina Höfel
Liebe Chris, das aufbrausende Wesen kann man zum Glück zum Teil auf die Hormone schieben! ;-) Obwohl die auch nicht an allem Schuld sind! Außerdem ist das Hochstellen der Stühle im Hort eine normale durchschnittliche Anstrengung, die einer gesunden Schwangeren gar nichts ausmacht!!!!! Ansonsten würde ich meiner Freundin folgenden Witz erzählen: Es gibt nämlich einen netten (aber bezeichnenden) Witz um den Papst (ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit und Unruhe." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Liebe Grüße Martina Höfel