Frage: STILLPROBLEME abends Sohn 5 Mo.

Hallo Fr. Höfel, danke erstmal für die Antwort neulich! Das Schreien abends muß aber tatsächlich am Hunger liegen... schließlich ist er die letzten Tage auch immer nach 45min. Schlaf aufgewacht, konnte ihn dann bis auf heute zum Weiterschlafen bewegen. Heute hab ich gestillt u. er hat beide Seiten quasi leer getrunken. Würde behaupten, dass ich nach Bedarf stille, aber wieso krieg ich ihn jetzt abends u. nachts (alle 1.5 h wird er wach)nicht mehr satt? Muß dazu sagen, dass er eine LK-Spalte hat u. die ersten Monate ewig gebraucht hat um eine Seite leer zu machen, ca. 30min. Seit einigen Wochen geht das viel schneller (höchstens 10min.), so dass die Mumilch sogar wieder aus der Spalte läuft. Kann das der Grund sein, dass das richtige Signal nicht ankommt? Ich meine: das er nicht mehr lange genug an der Brust ist u. sich deshalb nicht genug Milch bildet? Hab mir jedenfalls gerade noch nen Stilltee gemacht, kann ja nicht schaden! Danke u. Grüße Vince PS:hatte Anfangs das Gefühl ich hab zuviel Milch u. hatte dann auf eine Seite stillen umgestellt, aber seit ca. 2 Wochen stille ich wieder beide Seiten. Ach ja: er trinkt ab 16:30 stündlich, ab 19:00 einschlafstillen. Nachts auch nach bedarf u. grundsätzlich ab 4 od. 5 Uhr liegt er neben mir mit Brustwarze im Mund ....

Martina Höfel
Liebe Vince, das Signal kommt an, sonst würde die Milch nicht aus der Spalte laufen! Es kann sein, dass sich der Bedarf Ihres Kindes im Moment an neue Gegebenheiten anpasst - und dazu das Wetter! Sicherlich kann Ihr Sohn in ein paar Wochen viele neue Dinge und das Dauerstillen normalisiert sich wieder! Das Wetter tut ein übriges: Muttermilchkinder nehmen mehr Wasser auf als Flaschenkinder. Auch das mag ein Grund sein, warum er jetzt ständig an der Quelle hängt. Liebe Grüße Martina Höfel