Frage: Stillmarathon

Hallo Frau Höfel, ich habe ein Problem mit dem Stillen. Meine Tochter ist drei Wochen alt und kommt tagsüber so alle drei bis vier Stunden. Bis zum späten Nachmittag. Dann hängt sie ca. 6 - 7 Stunden am Stück an der Brust und trinkt. Und das meistens bis nachts zwei/drei Uhr. Ist das in dem Alter normal oder sollte ich ihr abends eine Flasche geben, damit sie schneller satt wird und nicht stundenlang an der Brust trinkt. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe hathi, das Einschieben einer abendlichen Flasche wird Ihr Problem nur unzureichend lösen. Kinder, die nebenbei eine Flasche bekommen, schlafen nämlich nicht besser. Das Verhalten Ihres Kindes ist bis zu einem gewissen Punkt normal. Die Kinder verarbeiten abends Ihren Tag und sind deshalb allein schon unruhig. Dazu kommt, dass die Mutter vom Tag ebenfalls geschafft ist! Wenn Ihr Kind alles hatte (Essen, Pampas und beschmust ist), dann darf es auch mal weinen. Es ist nämlich seine Sprache. Lassen Sie es in Ihrem Arm ausreden! Liebe Grüße Martina Höfel