Frage: Stillen - Essen von der Mutter - Blähungen

Hallo, bläht alles, was mich bläht, auch dem Baby? Ich habe eine sehr empfindliche Verdauung. Auf Kohl, Hülsenfrüchte, Scharfes und Südfrüchte verzichte ich ganz. Milch vertrage ich nicht. Esse aber dennoch Käse, den vertrage ich besser, manchmal bläht er trotzdem. Auch Brot, Brötchen, Obst und noch vieles mehr blähen. Überträgt sich alles aufs Kind? Dann kann ich ja gar nichts mehr essen. Gestern abend hab ich mal wieder was genascht, weil ich nicht weiter abnehmen möchte (mein Kleiner ist jetzt zwei Wochen alt, hatte nur 6 kg zugenommen und hab jetzt mein Gewicht, 53 kg, wieder). Jedenfalls hab ich dann mit Magenbrennen und Blähungen drauf reagiert, mein Sohn ist nachts dann alle 1 1/2 Stunden wach geworden und hat auch gesucht, wollte ihn aber nicht gleicht anlegen, dann hat er wahnsinnig geweint. Hab ihn dann immer angelegt, er hat auch schön getrunken, aber glaube fast, dass es wahrscheinlich Blähungen waren. Heute früh um fünf hab ich ihm dann einen Fencheltee gemacht, er hat nichts weiter davon getrunken, höchstens 5 ml. Dann hat er aber drei Stunden geschlafen. Was meinen sie, war es Hunger oder waren es Blähungen. Und was soll ich denn dann essen? Will ja nicht weiter abnehmen. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, ein Kind mit Blähungen erkennen Sie daran, dass es einen aufgetrienen durchgängig harten Bauch hat, die Beine gleichzeitig anzieht und gleichzeitig wegstößt - manchmal überstrecken sich die Kinder auch. Ihr KInd ist zwei Wochen alt und da ist häufiges Trinken völlig normal - zumal Ihr KInd wahrscheinlich in seinem ersten Wachstumsschub steckt. Zwischen dem 06. und 14. Tag wachsen die Kinder rasant. Gleichzeitig stellt sich die Milch um (von der Übergangsmilch zur reifen Frauenmilch). Das korreliert für ein-zwei Tage nicht miteinander und Frau denkt: jetzt war es das mit dem Stillen! Oder mein Kind verträgt nichts und hat Blähungen. Aber wie gesagt: oft anlegen und in zwei oder drei Tagen ist wieder alles gut!!!! Fencheltee bitte selber trinken und nicht aus der Flasche geben (kann zu einer Saugverwirrung führen und der Tee ist absolut nicht nötig!). Danach ist auch die Zeit gekommen, das Kind eine Seite wirklich leertrinken zu lassen (es gibt ja leider immernoch Zeitbegrenzungen), damit es Vorder-und Hintermilch bekommt. Vordermilch löscht den Durst und Hintermilch den Hunger. Liebe Grüße Martina Höfel