Frage: Stillen & Erkältung mit Fieber

Whity
Liebe Frau Höfel, Ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch voll. Nun macht sich aber eine dicke Erkältung in unserer Familie rum. Alle sind betroffen und ich kriege gerade langsam Fieber. Vieles darf ich ja nicht nehmen. Haben sie einen Tipp, was ich nehmen oder machen könnte, damit ich schneller wieder gesund werde? Habe Schnupfen und Kopfschmerzen. Sonst nichts -noch zumindest- Die Bronchitis von meinem Sohn ist gerade weg und nun hat die Kleine eine! Mein Mann hat die Erkältung schon fast hinter sich, aber ohne Fieber. Wieso kriege ausgerechnet ich das Fieber? Ich könnte heulen :( Ich hoffe, Sie können mir mal wieder irgendwie helfen. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

Martina Höfel
Liebe Whity, gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Liebe Grüße Martina Höfel