Frage: Stille Fehlgeburt inmitten des Amazonas. was tun?

Anniosita
Guten Tag , ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ich bei mir wurde eine Verhaltene Fehlgeburt der 11+2 festgestellt. Der Arzt sagte beim Ultraschall der Embryo habe schon seit ca 8ssw keine Lebenszeichen mehr. Ich habe lange über eine Ausschabung überlegt und mich dagegen entschieden , da ich gerne Mama werden möchte und schon 2 Ausschabungen hatte. Meine Situation ist folgende: Jetzt wäre ich in 12+0 . Das heißt der Embryo lebt demnach seit 4 Wochen nicht mehr . Ich habe einen Flug nach Deutschland in genau 1 Woche am 22. November und komme in Hamburg am 24 November an. Habe Termin am 25. Also wäre dann 13+2 ssw. Würden sie empfehlen dass es sicher ist bis dahin zu warten mit weiteren Besprechungen da mir hier in Brasilien leider kaum geholfen wird. Ausschabung würden sie machen , aber keine weiteren tests. Ich fühle mich bestens soweit , kleines Ziehen im Unterbauch manchmal aber keine Blutungen garnichts. ich bin aber ein bisschen nervös vor dieser Reise . ich müsste am Freitag 3 Tage den Amazonas runtertuckern um dann den Flug zu nehmen. Alternativ kann ich auch auf das Boot verzichten und die Strecke auch fliegen(denke bevorzuge dies) Haben sie irgendeinen Tipp ? Was würden sie an meiner Stelle machen? Ich weiß dass es ein kleines Risiko ist aber ich dachte genauso dass es unschön ist nach einer Ausschabung dem Körper diese Reise anzutun. Ich danke ihnen vom tiefsten Herzen. Liebe Grüsse ,Anna-Lena

Martina Höfel
Liebe Anna-Lena, wenn die Infrastruktur stimmt, kann gerne zugewartet werden. In Ihrem Fall ist es tatsächlich so, dass diese nicht gegeben ist. Erst der Flug um den Amazonas zu überwinden, dann der Flug von Brasilien nach Hause. Ich schätze mal, dass allein der letztere 12-15 Stunden dauert? Wenn Sie in dieser Zeit anfangen zu bluten, dann ist bei heftigem Verlauf keine Hilfe möglich! oder der Flieger muss notlanden! Vielleicht ist es also wirklich besser, doch den Schritt der Curettage zugehen. Ein paar Tagedanach ist auch ein Langstreckenflug nicht angenehm, aber zumindest ohne die Gefahr der Fehlgeburt. Liebe Grüße Martina Höfel