Frage: Still und co

Hallo ich stille meinen sohn(17 Tage) - trotz anfangsschwierigkeiten habe ich nicht aufgegeben und mittlerwelie läuft es auch sehr gut - bis gestern - ich habe das gefühl, dass ich ihn nicht mehr satt bekomme . haben gestern prenahrung zugefüttert und er hat wirklich noch 100 ml weggepumpt. heute das gleiche spiel - ich könnte ihn dauerstillen, er will mehr mehr mehr - macht mich soooo truarig, dass ich ihn nicht satt bekomme . zufüttern möchte ich einfach nicht. meine hebamme war vorgestern das letzte mal da, weil wir diese woche in den *urlaub* fliegen für 3 monate( ich habe keinen stress deswegen!!). was soll ich tun?? ist es nur eine zeit so, dass er dauernd an die brust will oder habe ich wirklich zu wenig milch? ich kann doch ncith 1 stunde stillen, 15 min pause, dann kommt er wieder etc. bitte um dringenden rat!!! danke

Martina Höfel
Liebe claudie, Sie befinden sich genau in der Phase, wo es mit dem Stillen oft schief läuft! Ihr Sohn hat einen ersten Wachstumsschub und trinkt und trinkt und trinkt! Manchmal kann frau wirklich das Gefühl haben - hallo, ich habe einen Durchlauferhitzer an der Brust. Oben rein - unten raus! Und dann geht es los mit dem Zufüttern! Die Brust muss weniger nachproduzieren und Ihr Sohn stellt fest, dass es an der Flasche viel einfacher geht! Zwei Dinge sind zu tun! Wenn Ihr Sohn sich meldet, dann schauen Sie, ob er Hunger hat (geballte Fäuste und Suchbewegungen). Wenn ja, dann anlegen. Wenn nein, dann umhertragen (weiter nichts - evtl. den kleinen Finger anbieten, damit er sein Saugbedürfnis stillen kann). Wenn Ihr Sohn getrunken hat und nur noch schnullert, dann ist Zeit ihn von der Brust zu nehmen. Es ist okay, dass er in der ersten Zeit (den nächsten Wochen) stündlich bis zweistündlich trinkt. Er wird bald lernen effektiv zu trinken und dann zügig seine Mahlzeiten beenden und größere Abstände einhalten. Es besteht kein Grund zur Traurigkeit - das Verhalten Ihres Sohnes ist normal. Er holt sich in kleinen Portionen, was er verarbeiten kann. Muttermilch ist leichter verdaulich als Industrienahrung, deshalb trinkt Ihr Sohn öfter. Liebe Grüße Martina Höfel