Frage: Sternguckerkind

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun in der 36. SS-Woche und das Baby hat sich schon lange mit dem Kopf nach unten gedreht. Letzte Woche sagte mir der Arzt, dass es aber den Blick Richtung Himmel richtet und ich solle viel auf der Seite schlafen, was aber gar nicht mehr so leicht ist. Meine Fragen an Sie: Gibt es sonst noch Tipps, um das Baby in die richtige Position zu kriegen? Wäre ein Kaiserschnitt nötig, wenn es sich nicht meher drehen würde? Mein erstes Baby war nämlich ein Kaiserschnitt und ich habe gehört, dass solche Sternguckergeburten schwieriger sind...Vor allem hier in Spanien sind sie ja noch schneller beim Kaiserschnitt und ich hätte gerne eine "normale" Geburt... Vielen Dank für ihre Antwort Christine

Martina Höfel
Liebe Christine, in der 36. SSW ist es völlig egal, wohin Ihr Baby schaut. Gut ist, dass es mit dem Kopf nach unten liegt. Von rechts nach links und umgekehrt, wird es sich bis zur Geburt noch viele Male. Wenn Sie etwas tun wollen, dann können Sie die Knie-Ellenbogenlage einnehmen. Eine Zeichnung finden Sie, wenn Sie bei google "nord-mamis" + Knie-Ellbogen-Lage" eingeben. Bitte nur den oberen Teil der Zeichnung beachten. Sternguckergeburten dauern, vor allem beim 1. Kind etwas länger, sind aber durchaus spontan möglich. Liebe Grüße Martina Höfel