Frage: stechende schmerzen

hallo seit einiger zeit habe ich starke stechende schmerzen im bauch (aber nicht täglich). diese tauchen im liegen und im stehen auf dann kann ich nicht mehr laufen...bin jetzt in der 27. ssw und habe auch schon leichte wehen meine fä sagt es wäre alles ok. mache mir trotzdem sorgen vielen dank

Martina Höfel
Liebe Butterflöckchen, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten nochmal den Arzt aufsuchen. Liebe GRüße Martina Höfel