Frage: stechen und druck

Hallo!!! Ich bin in der 36 SSW( 35+1) mit unserem 5. Kind Am Montag war die Hebamme hier zur VU und sie meinte das unsere kleine recht groß ist, das Köpfchen ist auch recht groß( das kenne ich schon, hab fast nur große und schwere Kinder bekommen) und das das Köpfchen schon recht tief und fest im Becken liegt, sie konnte den Kopf nur noch sehr schwer abschieben. Ob der Mumu schon geöffnet ist weiß ich nicht weil wir nicht ohne triftigen Grund nach ihm schauen wollen. Nun war ich grad mit unserem noch Jüngsten spazieren und hatte/hab die ganze Zeit ein stechen in der Scheide gespührt( recht schmerzhaft) und ab und an mal einen starken Druck nach unten( ich mußte zwischen durch ne Pause machen). Ich hatte das gefühl die Kleine fällt gleich raus. Was kann das sein?? Und wäre es besser da mal einen Arzt drauf schauen zu lassen?? GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin( 36 SSW)

Martina Höfel
Liebe Cleo, das KInd liegt schon sehr tief und drückt wahrscheinlich auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Dieser Druck kann natürlich auch Wehen auslösen. Da Sie aber jenseits der vollendeten 35. SSW sind, ist das auch egal. Das Kind könnte kommen. Aber meist bleiben genau diese Kinder gerne noch bei ihrer Mutter zu Gast! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel