Frage: Druck und stechen in der Scheide

Vany0029
Guten Tag Frau Höfel, Ich habe seid gestern mittag starken Druck und schmerzen bei der Bewegung im Intimbereich, innen und außen der Scheide. Wenn ich liege und mich drehe ist es genau so, nur stärker. Ist dies ein Anzeichen dass es bald los geht, weil mein Kind noch tiefer ins Becken rutscht ? Lg Vanessa 36W+3

Martina Höfel
Liebe Vany, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel