Frage: Extremes stechen/druck

secret1995
Hallo Frau höfel, Ich bin ab morgen in der 40.ssw mit meinem 2. Kind, seit 2 Wochen habe ich ein unerträgliches stechen am Muttermund(?) Und häufig einen Druck, es strahlt bis in den Oberschenkel aus, ich leide an einer symphysenlockerung und habe einen nicht zu verachtend großen Bauch. Solangsam bin ich am Ende mit meinen Kräften, meine 1. Tochter kam 41+0 nach Einleitung wegen vorzeitigem blasensprung. Durch die Schmerzen war ich gestern in der Klinik, enttäuschenderweise ist mein muttermund komplett geschlossen. Meine kleine ist nach wie vor unheimlich aktiv. Haben Sie Tipps was ich tun außer dem altbekannten tun kann, um die Geburt vorran zu treiben und eine Idee, woher diese schlimmen Schmerzen kommen ? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe secret, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Die Kinder sind tiefer gerutscht und drücken auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Die Kinder liegen ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel