Frage: ständiger Druck

Wolke.
Hallo, ich bin nun in der 17. SSW und habe seit ca. einer Woche einen ständigen Druck nach unten. Hin und wieder auch leichtes Ziehen im Bauch und in den Leisten. Vor einigen Tagen war ich zur Kontrolle. Da war der Muttermund zu und auch noch lang genug (ich glaube 4cm). Der Druck bleibt aber ständig da. Nur ganz selten verschwindet er mal für einige Zeit. Im Liegen wird es auch nicht direkt besser und Magnesium hilft ebenfalls nicht. Das macht mir momentan schon sehr große Angst. Kann das tatsächlich einfach normal sein? Es ist meine zweite Schwangerschaft. In der Ersten hatte ich das schon auch immer wieder, aber erst zu einem viel späteren Zeitpunkt. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Wolke, der Druck kann daran liegen, dass sich die Gebärmutter noch nicht aufgerichtet hat. Das sollte so ab der 18. SSW der Fall sein. Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel