Frage: ständig Sorge ums Baby

Hallo! Ich bin aktuell in der 12ten Woche schwanger und mache mir ständig Sorgen um mein Baby. Ich musste in der 8ten Woche mit Blutungen ins Krankenhaus. Blutungen waren zu Hause nur ganz leicht (nur am Toilettenpapier), wurden zwei Tage im KH dann sehr stark während einer Untersuchung, da die Ärztin wohl den Muttermund berührt hat. Blutungen kommen laut Ärzten zum Glück nicht aus der Gebährmutter, sondern vom Muttermund, der bei mir wohl sehr empfindlich ist. Trotzdem bekomme ich weiterhin Utrogest und Magnesium, was ich hoffentlich nächste Woche absetzen darf. Schon vor diesem Krankenhausaufenthalt war ich sehr ängstlich. Es ist meine erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Ich habe immer Angst, dass es meinem Baby nicht gut geht, ohne dass ich das merke........gleichzeitig möchte ich mein Kind natürlich auch nicht mit diesen negativen Gedanken belasten. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich es schaffe etwas gelassener und beruhigter zu werden, damit ich die Schwangerschaft mehr genießen kann?

Martina Höfel
Liebe Wunschkind, wenn Ihr Muttermund zu Blutungen neigt, dann lassen Sie ihn einfach nicht mehr anfassen! Ja, das geht! Sagen Sie der Untersucherin bitte, dass Sie LEDIGLICH eine Muttermundseinstellung wünschen (mit den Spekula wie bei Gyn!). Dann kann auch nichts bluten! Das wird der erste Schritt zu etwas mehr SElbstsicherheit sein. Zweitens sollten Sie sich eine Hebamme suchen. Sie wird unbegründete Ängste mit Ihnen besprechen. Drittens hilft vielleicht das eine oder andere Gespräch in der Schwangerschaftskonfliktberatung (doofer Name - Sie haben ja keinen Konflikt mit der Schwangerschaft!). Dort können Sie "laut denken" und bekommen dadurch eine andere Sichtweise auf so manches. Und das löst so manches Knoten der Sorge! Liebe Grüße Martina Höfel