Frage: Ständig Angst in der Schwangerschaft was kann man da machen?

yve1977
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin im Moment bzw. fast schon meine komplette Schwangerschaft, die sich jetzt in der 17. Woche befindet, sehr von Krankheitsängsten geplagt und mittlerweile sehr verzweifelt, da ich das Gefühl habe alle damit zu nerven. Meine Frauenärztin ist zwar sehr verständnisvoll, aber da kann ich ja nun auch nicht ständig vorsprechen. Besonders plagen mich Ängste wegen Listeriose und CMV. Seit heute ist ein Schnupfen bei mir im Anflug und schon denk ich das könnte cmv sein. Mit meiner FÄ hab ich schon telefoniert und sie meint es würde reichen, wenn ich in 14 Tagen zum regulären Termin zur Blutabnahme komme. Ich hab solch Angst um mein Kind und trau mich aber mittlerweile niemanden mehr anzuvertrauen, weil alle meine Ängst für übertrieben halten( bis auf meine FÄ ). Ich bin total verzweifelt. Ich hab mir die Schwangerschaft so gewünscht. In meiner ersten Schwangerschaft vor 8 Jahren war ich wesentlicher gelassener, allerdings wusste ich da z.B. von cmv nichts. Noch zur zusätzlichen Information ich bin vor ca. 9 Wochen cmv negativ getestet worden. Ich leide seit Jahren unter einer Angsterkrankung und nehm auch jetzt noch während der Schwangerschaft 20mg Cipralex ein. Ich bin momentan mit meinen Ängst nur so verzweifelt, weil ich nicht weiß wo ich mich hin wenden kann.

Martina Höfel
Liebe yve, ganz ehrlich - ist Ihre Angst nicht wirklich etwas übertrieben? Angst haben ist das eine, dieser Angst soviel Raum zu geben, dass sie den normalen Menschenverstand aushebelt, ist das andere. Ja, es gibt Gefahren. Keine Frage. Ja, die Frauen werden durch die ständige Aufklärung und das ständige Kontrollieren verunsichert. Aber: wenn die normalen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, dann ist die Gefahr ziemlich gering. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder der Schwangerschaftskonfliktberatung (zum Beispiel bei der Diakonie, Dornum vitae, Sozialdienst Kath. Frauen etc.)! Mit Ihnen zusammen wird man nach Hilfe und vor allem nach Entlastungsmöglichkeiten suchen - damit Sie nicht in eine Depression rutschen. Liebe Grüße Martina Höfel