Frage: SSW??

Werte Frau Höfel, hoffe das sie mir weiter helfen können.Hatte schon Dr.Bluni gefragt nur bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich hatte gestern einen US Termin laut bis gestern gerechnet 12+2.Habe auch einen regelmäßigen Zyklus gehabt von 29 Tagen und hatte laut Persona ES am 1.11.07.Das Baby hatte sich bis dato zeitgemäß entwickelt.Nun machte gestern die FÄ einen US und laut diesem gab das Gerät bei Kopfumfang und Baumumfang 13+4 an nur die SSL 5,7cm mit 12+2 was ja auch laut Tabelle richtig ist,nur jetzt hat sie mich schon auf 13+4 bwz. heute 13+5 vordatiert was so viel heißt 14.SSW und nicht erst 13.SSW.Wie kann das jetzt möglich sein da ich es nicht verstehe wollte ich sie noch mal fragen und vorallem was soll ich jetzt als SSW nehmen da es doch einen unterschied zwischen den beiden von über 1.Woche ist. Ich sage erstmal Danke und hoffe sie können das mir irgendwie erklären. LG

Martina Höfel
Liebe bandrie, solange Sie den ET nicht korrigiert hat, hat das keine Aussagekraft. Das Problem ist die Technik! Wir unterliegen leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch, in der Frühschwangerschaft Femur etc. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Das ist 1/5 weniger (!) oder sogar 5x6x5=150 ein Fünftel mehr! Anhand der Gewichte wird auch die SSW berechnet. Und wenn dann ein Maß nicht stimmt..... tja, dann stimmt eben auch die SSW nicht! Liebe Grüße Martina Höfel