Frage: Ssw 37

LisaFelix18
Was wäre wenn die Plazenta über dem Mutterkuchen liegt? ich habe gelesen, dass man dadurch dann nur einen Kaiserschnitt in Anspruch nehmen kann weil eine normal Geburt dann eh nicht möglich wäre. Doch kann dadurch irgendwie das Baby zu schaden kommen oder nicht... LG

Martina Höfel
Liebe LisaFelix, Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Bei Ihnen ist das aber nicht der Fall und kann auch nicht mehr passieren. Liebe Grüße Martina Höfel