Frage: SS und Fetakäse

Guten morgen habe heute morgen gelesen das man keinen fetakäse essen darf in der schwangerschaft. nun meine frage bin in der 7ssw und habe am wochenende fetankäse (ca 150g) in einem salat gegessen. ist das schlimm bzw habe ich meinen kind geschadet? ueber eine antwort würde ich mich freuen

Martina Höfel
Liebe Lena, Rohmilchkäse etc. sollte in der SS gemieden werden, da die Gefahr einer Listerioseverkeimung besteht! Das heißt aber nicht, dass jede Scheibe Rohmilchkäse oder jedes Blatt Salat, welches nicht mit der Bürste geschruppt wurde, jetzt eine Erkrankung auslöst. Vorsicht und Zurückhaltung ist okay - aber bitte nicht in Panik verfallen! Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Bevorzugen Sie deutsche Produkte, da ist eine klare Regelung ersichtlich. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel