Frage: Sport nach Sectio

MomOfTwins
Hallo Frau Hoefel, da ich sehr gerne jogge, moechte ich so schnell wie moeglich mit dem Sport anfangen. Ich habe vor 3 Monaten in der 28+3 SSW meine Zwillinge zur Welt per Not-OP gebracht. Meine Frage lautet: wann darf ich wieder joggen, wie oft und wie lange? Vor der Schwangerschaft bin ich fast jeden zweiten Tag fuer 45-50 Minuten joggen gewesen. Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen!

Martina Höfel
Liebe Momoftwins, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht dem Joggen nichts im Weg. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel