Frage: Spontangeburt aus Beckenendlage

Hallo, ich bin jetzt in der 37.SSW und heute bei der VU lag unsere Kleine leider in BEL. Vor 2 Wochen (am 14.04.) war ich zur Anmeldung im KH, da wurde auch US gemacht und da lag sie in Schraeglage. Einen Tag spaeter, also am 15.04. hatte ich VU bei meinem FA und da lag sie wieder richtig in SL. Sie hat "leider" noch ziemlich viel Platz und deshalb wohl auch die Drehung in die BEL. Mein FA ist noch guter Dinge und hat mir gesagt das sie noch relativ viel Platz hat um sich nochmal zu drehen. Ansonsten koennte ich auch eine Spontangeburt aus BEL anstreben (es ist mein 2. Kind und mein Sohn wurde auch normal geboren mit 3380g und 35cm Kopfumfang). Ich habe tierische Angst vor einem KS und wuerde gerne wieder normal entbinden. Was halten sie von einer Spontangeburt aus BEL und was wuerden das fuer Risiken fuer mein Baby bedeuten? Ich werde jetzt bis zu meinem naechsten Termin beim FA taeglich die Indische Bruecke machen und hoffen das es funktioniert! Danke fuer ihre Antwort! Liebe Gruesse, Sabrina !!!

Martina Höfel
Liebe Sabrina, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem FA. Ein Spontanversuch ist auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Liebe Grüße Martina Höfel