Frage: Sonnencreme ja oder nein

Julienmami
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich Sonnencreme. Es heißt ja eigentlich das man Babys nicht Eincremen sollte. Nun gibt es ja aber Creme die auch für Babys geeignet ist. Da ich jeden Morgen und Nachmittag raus muss um meinen älteren Sohn zur Kita zu bringen und wieder zu holen,lässt es sich nicht vermeiden das ich mit meinen 5 Monate alten Säugling durch die Sonne muss. Er liegt in einem Buggy das Verdeck hat einen UV Schutz von 50 zusätzlich Creme ich seine Beine mit der Sonnencreme von Tabaluga ein. Diese hat einen Schutzfaktor von 50+ und enthält keine octocrylene und wäre laut Angabe des Herstellers für Babys geeignet. Wenn wir an den WE in den Garten gehen Creme ich ihn komplett damit ein,er ist zwar überwiegend im Schatten aber ab und zu muss ich durch den Garten spazieren damit er schläft und dann kommt er auch Mal in die Sonne. Ist das ok mit der Creme oder empfehlen auch sie keine Sonnencreme für Babys? Warum wird eigentlich keine Sonnencreme für Babys empfohlen ? Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmami, ja, alles okay. Im Buggy ist er geschützt und die Beine sind eingecremt. Sonne ist nicht per se giftig - nur zu viel davon! Im Garten ist also Eincremen okay. Es sei denn, er trägt Kleidung, die keine UV-Strahlen durchlässt. An den Stellen muss seine Haut nicht mit Creme belastet werden. Abends sollte die Creme dann abgewaschen werden und eine Pflegecreme benutzt werden. Ein Spaziergang durch den Garten ist gut für die Bildung von Vit D. Und davor muss man keine Panik haben. Längeres Sonnenbaden auf einer Decke mitten in der Sonne, das macht auf Dauer den Sonnenbrand und den Hautschaden. Liebe Grüße Martina Höfel