Frage: Sollte ich den Schnuller wechseln?

Kleiner-Prinz
Hallo frau höfel. Unser sohn (10 wochen) alt verliert ständig seinen schnulli und wird ganz sauer und schreit. Er hat generell probleme mit dem saugen an der flasche. Er bekommt im moment den von nuck dachte vielleicht kommt er mit einem anderen nucki besser zurecht. Oder was könnte ich sonst machen??

Martina Höfel
Liebe Kleiner-Prinz, das Schnuller verlieren hat mit dem Schnuller selbst nicht unbedingt etwas zu tun. Zum einen ist da der Zungenstossreflex (benötigt das Kind zum Saugen an der Brust und ist wie gesagt ein Reflex!). Da durch fällt der Schnuller immer wieder raus. Wenn die Kinder einschlafen, entspannt sich die Mundmuskulatur. Dadurch lassen die Kinder die Brust los und verlieren bei Schnullergebrauch denselben. Das ist auch gut so, damit sich die Kiefermuskulatur nicht in Schnullerform entwickelt. Liebe Grüße Martina Höfel