Frage: Sinupret

Hallo! Meine HNO Ärztin hat mir Sinupret forte verordnet. Sie meinte das ginge in der SS. Nun lese ich in dem Beipack "nur nach strenger Indikationsstellung" Geht das nun oder nich? Bin jetz doch etwas verunsichert. Danke Da ist ja auch Eisenkraut drin, wo man doch dies und jenes hört...was meinen sie?

Martina Höfel
Liebe Dracul, Ihre Gyn hat sich genau an die Anweisung gehalten: abgewogen, eine Indikation gestellt und verordnet. Geht! Sagt auch unser Medikamentenexperte DR. Paulus: Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Anwendung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. LIebe GRüße Martina Höfel