Frage: sibernitratlösung??

hallo liebe martina, auf einer internetseite habe ich folgendes gelesen: Silbernitratlösung in die Augen des Neugeborenen? Wenn Sie das nicht wollen - klären Sie es schon jetzt mit Ihrer Klinik! wieso tröpfelt man dies in die augen und was hat es für auswirkungen. sollte man das machen lassen oder lieber nicht?? lieben dank

Martina Höfel
Liebe schnecke, nicht überall werden Augentropfen gegeben. Wir verwenden immernoch Silbernitrat, da eine Blenorrhoe ziemlich schlimm ist. Die Gonorrhoe wird auch oft Tripper genannt und ist die eine der häufigsten Geschlechtserkrankung. Zwischen 25 und 60 Mio. Menschen infizieren sich jährlich weltweit. Die Krankheit wird verursacht durch die Bakterien Neisseria gonorhoeae und ist meldepflichtig. In früheren Zeiten vor der Einführung der Antibiotika war Tripper eine der häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt. Ob oder nicht Silbernitrat - da scheiden sich die Gesister. Wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht erkrankt sind (Abstrich kurz vor Geburt)und mit Ihrem Kind gleich nach Hause gehen, dann können Sie die Tropfen ablehnen. Nebenwirkung für das Kind ist oft eine Bindehautreizung. Lesen Sie dazu auch http://www.dggg.de/leitlinien/pdf/4-6-6.pdf Liebe Grüße Martina Höfel