Frage: sex während schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich versteh das nicht,einerseits wird gesagt das Sex während einer Schwangerschaft nichts ausmacht und jetzt les ich weiter unten das Sie geschrieben haben das Sperma Wehen auslösen kann. Bin jetzt in der 25 ssw,also soll ich lieber aufpassen? Danke für eine antwort,Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, es hört sich widersprüchlich an - ist es aber nicht. In der SS wird ziemlich viel Progesteron produziert. Dieses hält den Uterus ruhig. In der SS werden zudem Prostaglandinrezeptoren ausgebildet. Diese werden aber durch das Progesteron sozusagen in standby-Bereitschaft gehalten und werden erst angesprochen, wenn das Kind kommen soll. Deshalb ist Sex in der SS kein Problem. Wenn man allerdings vorzeitige Wehen hat (Progesteron also eh schon nicht genug Kraft hat), dann ist Sex nur mit Kondom erlaubt, da sonst die Rezeptoren auf das Prostaglandin ansprechen können. Ist das nicht klasse, wie sparsam die Natur ist. Ein Mittel für mehrere Funktionen! Guten Rutsch Martina Höfel