Frage: Senkwehen und Himbeerblättertee

gretawa
Liebe Frau Höfel Ich habe eine kurze Frage. Seit 4 Tagen habe ich ziemlich starke Senkwehen (zt 15min, mit dann aber auch mehreren Stunden pausen..) und auch häufige Uebungswehen. Sie sind so schlimm, das kleinste Anstrenung (20 Meter gehen) diese Wehen auslösen..... Ich bin in der 37 3/7 und der Kopf ist bereits seit längerem im Becken.. Meine Gynäkologin hat mich vorgestern untersucht und alles ist bestens. Ich lebe aber in einem Land, die praktisch keine vaginale Untersuchungen durchführen (ausser die Geburt hat begonnen). Von dem her kann ich nicht sagen, ob dies Kontraktionen MM wirksam sind oder nicht...aber ich denke eher nicht.. Nun meine Frage, ich habe Himbeerblättertee zu Hause und wollte wissen ob ich damit nun beginnen soll... Ich meine, mehr Uebungsswehen will ich zur Zeit definitiv nicht. Aber wenn der Tee hilft, um die Geburt anzukicken, wäre es ja sinnvoll... Was denken Sie?

Martina Höfel
Liebe gretawa, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Dürfen Sie also auch trinken. Liebe Grüße Martina Höfel