Frage: Senkung

Ich habe am 31.10 meinen Sohn entbunden. Am 9.1. war ich zur Kontrolle beim Facharzt, der meinte alles in Ordnung. Folglich habe ich dann unter Anleitung einer Fitnesstrainerin angefangen zu trainieren - Ausdauer und auch mit Gewichten. Anfangs hatte ich ein bisschen menstruationsartige Schmerzen im Unterbauch. Die haben sich dann aber nach ca. 3x gelegt. Jetzt habe ich, besonders nach dem Training, so eine Art "Tampongefuehl". Und irgendwie fuehlt sich vaginal doch alles anders an als vor der Geburt. habe auch ein bisschen das Gefuehl, da ist etwas, was da eigentlich nixcht hwergehoert. Koennte es sich um eine Senkung handeln? Kann man so eine auch selber feststellen? Was sollte ich machen? Danke fuer Ihre Antwort, Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, der FA schaut, ob sich die Gebärmutter zurückgebildet hat, ob der Muttermund verschlossen ist etc.. Hat er den Zustand Ihres BB getestet? Es kann gut sein, dass das trainieren mit den Gewichten viel zu früh war, weil Ihr Beckenboden noch nicht stabilisiert war! Rückbildungsgymnastik? Rektusdiastase geschlossen? Bitte lassen Sie Hebamme oder Arzt schauen, ob es nur ein Gefühl "das da etwas nicht hingehört" ist oder ob es sich wirklich um eine Senkung handelt. Bis zur Abklärung empfehle ich, das Fitness-Studio zu meiden!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel