Frage: Senkung ins Becken

Hallo!!! Ich bin in der 39. SSW und mein KInd hat den Weg ins Becken noch nicht gefunden... Wie kann ich ihm dabei helfen bzw. ihn den Weg erleichtern??? Danke Naddel228

Martina Höfel
Liebe Naddel, bei Mehrgebärenden ist es ganz oft der Fall, dass sich die Kinder erst mit Blasensprung ins Becken senken. Bei Erstgebärenden kommt das nicht ganz so häufig vor, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Die Frage ist ja, warum das Kind den Weg noch nicht gefunden hat. Wenn es etwas unglücklich liegt, dann ist Bewegung angesagt und ab und an mal die Knie-Ellenbogenlage (dabei Beine körperbreit auseinander stellen, kein Hohlkreuz machen und den Kopf auf die Hände legen) einnehmen. Dadurch wird das Kind eingeladen seine POsition zu verändern. Wenn sich der untere Teil der Gebärmutter noch nicht entfaltet hat, dann kann der Kopf nicht ins Becken rutschen (ist ungefähr, als ob Sie ein Tuch über das knöcherne Becken gespannt hätten). Dann ist evtl. Himbeerblättertee angesagt (allerdings nur, wenn Sie nicht massiv unter Ödemen leiden!). Vor allem ist aber Abwarten angesagt, denn meist rutscht der Kopf mit Blasensprung und WEhentätigkeit ins Becken. Also Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel